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griechische antike architektur

Frühe Architekturbildhauer hatten Schwierigkeiten, im sich verjüngenden dreieckigen Raum zufriedenstellende skulpturale Kompositionen zu schaffen. Die künstlerische Darstellung eines bestimmten Menschen nennt man Porträt (lat. Diese Riffelung oder Rillung der Säulen ist eine Beibehaltung eines Elements der ursprünglichen Holzarchitektur. Der Fries ist in Triglyphen und Metopen unterteilt . Fragmente des östlichen Giebels sind erhalten und zeigen den Sack Trojas . Um 600 v. Chr. 334 v. Chr. Tempel bildeten den kultischen Mittelpunkt der Stadtstaaten und dienten als schützende architektonische Hülle für das Götterstandbild. Die kleinsten Tempel haben eine Länge von weniger als 25 Metern (im Fall der kreisförmigen Tholos) . Chr.) Es besteht aus drei Teilen. Und die klassische (500–323 v. Die Romantik war eine europäische Geistesbewegung in der Zeit zwischen 1795 und 1830. Die größten Tempel, hauptsächlich ionische und korinthische, einschließlich des dorischen Tempels des olympischen Zeus, Agrigento , waren zwischen 90 und 120 Meter lang. Öffentliche Gebäude wurden zu "würdigen und liebenswürdigen Strukturen" und wurden so aufgestellt, dass sie architektonisch miteinander in Beziehung standen. Dachziegel breiteten sich rasch aus und zeigten innerhalb von fünfzig Jahren eine Vielzahl von Standorten im östlichen Mittelmeerraum , darunter das griechische Festland , Kleinasien , Süd- und Mittelitalien . Im Gegensatz zu früheren Kulturen wurde der Mensch jedoch nicht mehr als von der Natur bedroht, sondern als sein erhabenes Produkt wahrgenommen. Der Architrav der ionischen Ordnung ist manchmal nicht dekoriert, steigt jedoch häufiger in drei nach außen gestuften Bändern wie überlappende Holzbretter an. Die Säulen sind an der Basis breiter als oben und verjüngen sich mit einer nach außen gerichteten Kurve, die als Entasis bezeichnet wird . ), Die archaische (700–500 v. Die vornehmste Aufgabe der Architektur war der Tempelbau. Die Reliefs und dreidimensionalen Skulpturen, die den Fries bzw. Es wurde von den Römern populär gemacht. Die Entwicklung in der Architektur ging in Richtung des öffentlichen Gebäudes, in erster Linie des Tempels, und nicht in Richtung einer großartigen häuslichen Architektur, wie sie sich auf Kreta entwickelt hatte. Es erreichte erst Mitte des 5. Chr.). Die Kuppel und das Gewölbe wurden nie zu bedeutenden strukturellen Merkmalen, wie sie in der antiken römischen Architektur werden sollten . Die ionische Ordnung sieht insgesamt leichter aus als die dorische, wobei die Säulen, einschließlich Basis und Kapital, ein Verhältnis von 9: 1 zum Durchmesser haben, während das gesamte Gebälk auch viel schmaler und weniger schwer als das dorische Gebälk war. Die Säulen eines Tempels tragen eine Struktur, die sich in zwei Hauptstufen erhebt, dem Gebälk und dem Giebel. der Städtebau eine zunehmende Bedeutung. Die frühesten Funde von Dachziegeln aus der archaischen Zeit in Griechenland sind aus einem sehr begrenzten Gebiet um Korinth dokumentiert , wo zwischen 700 und 650 v. Chr. Kultgebäude wurden ab dem 4. Mit der griechischen Architektur verbindet sich für den heutigen Betrachter meist die Tempelarchitektur. Erschien es als äußeres Merkmal auf dem Choragischen Denkmal von Lysikrates in Athen und dann in großem Maßstab im Tempel des Zeus Olympia in Athen (174 v. Chr. Es scheint, dass einige der großen Tempel als Holzkonstruktionen begannen, bei denen die Säulen stückweise ersetzt wurden, als Stein verfügbar wurde. Die Menschen bauten Zitadellen, Befestigungen und Gräber anstelle von Palästen und schmückten ihre Keramik eher mit Bändern marschierender Soldaten als mit Tintenfisch und Seetang. Feine Korrekturen – winzige Abweichungen von den Horizontalen und Vertikalen – sollten die optische Wirkung des Tempels noch steigern. Wie der dorische Orden weist auch der ionische Orden Anzeichen dafür auf, dass er seinen Ursprung in der Holzarchitektur hat. Der Tempel hatte nicht die gleiche Funktion wie eine moderne Kirche, da der Altar unter freiem Himmel in den Temenos oder im heiligen Bezirk stand, oft direkt vor dem Tempel. Direkt aus dem Ionischen heraus und hatte anfangs den gleichen Stil und die gleiche Proportion, zeichnete sich jedoch durch seine reich verzierten Hauptstädte aus. Für kulturelle und sportliche Aktivitäten wurden öffentliche Bauten neben den Heiligtümern oder in den Städten errichtet: Theater, Gymnasien (Hallen zum Laufen), Palästren (Hallen zum Ringen und Boxen), Umkleide- und Waschräume. Die mykenische Kunst zeichnet sich durch kreisförmige Strukturen und sich verjüngende Kuppeln mit flachen, freitragenden Bahnen aus. Bekannt, darunter Timotheos , Praxiteles , Leochares und Skopas . Der Echinus erscheint in frühen Beispielen flach und gespreizt, in späteren, verfeinerten Beispielen tiefer und mit größerer Krümmung und in hellenistischen Beispielen kleiner und geradliniger. Als Genre der Malerei beinhaltet diese Gattung die bildhaft künstlerische Wiedergabe der den Menschen umgebenden... Aus allen Zeiten der griechischen Kunst ist vor allem die Vasenmalerei erhalten. Während des späten 5. und 4. Die Szene scheint den Raum mit Figuren gefüllt zu haben, die sorgfältig angeordnet wurden, um dem verfügbaren Hang und der verfügbaren Form zu entsprechen, wie beim früheren Ostgiebel des Zeustempels am Olymp. 2800–1100 v. Tempel wurden ohne Fenster gebaut, das Licht der Naos trat durch die Tür ein. Dabei entwickelten die Griechen drei architektonische Systeme, genannt Disziplinen oder Säulenordnungen: die dorischen, ionischen und korinthischen. Stand: 2010Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung. 600 v. Im Hellenismus kommen außerdem Bibliotheken als städtische Bauwerke hinzu. In den drei Ordnungen der antiken griechischen Architektur ist die skulpturale Dekoration, sei es ein einfaches halbrundes Astragal , ein Fries aus stilisiertem Laub oder die kunstvolle Skulptur des Giebels, für die Architektur, zu der es gehört, von wesentlicher Bedeutung.

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