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Die beiden Verliebten äußern in einer schwärmerischen, poetischen Sprache ihre Empfindungen. In der Komödie sind die verschiedensten Formen von Ironie zu finden: Ein Problem, das Tiecks Dramaturgie mit sich bringt, ist, dass bei einer realen Aufführung seiner Komödie reale Zuschauer, die sich unzureichend auf die Aufführung vorbereitet haben, den Eindruck bekommen könnten, die „spontanen Störungen“ seitens des fiktiven Publikums, aber auch das vermeintliche Extempore und das „Aus-der-Rolle-Fallen“ der fiktiven Schauspieler auf der Bühne erfolgten wirklich spontan, obwohl diese Verhaltensweisen einstudiert worden sind. Band 2, München 1963, S. 243-246. Dabei beklagt Hanswurst den fehlenden Humor in seiner Heimat Deutschland. Nach diesem Gespräch hat der Prinz Nathanael von Malsinki eine Audienz im königlichen Saal. Als Hinze am Feld vorbeigeht, überzeugt er Kunz davon, dem König zu sagen, dass die Felder dem „Grafen von Carabas“ gehören. Die Figur Bötticher ist eine Karikatur des Literaturkritikers Karl August Böttiger. 1811 erschien eine zweite, überarbeitete Version. Gegen die These, Tieck habe mit seiner Komödie für eine Übertragung der Französischen Revolution nach Deutschland werben wollen, spricht, dass das philiströse fiktive Publikum als genauso tyrannisch wie der König dargestellt wird: Es ist wenig tolerant, launisch und wird zum Schluss handgreiflich, indem es völlig enthemmt Gegenstände auf die Bühne wirft, da sein „guter Geschmack“ nicht befriedigt worden sei. Als das Liebespaar wieder geht, applaudiert das Publikum der Szene, obwohl sie keinen Bezug zur Märchenhandlung hat. Beim Publikum sorgt dies verständlicherweise für Verwirrung. Im Gegensatz zu Brechts Dramen steht bei Tieck allerdings nicht die Lehrfunktion im Vordergrund; seine Verstöße gegen die aristotelische Poetik sind „verspielt“. Sogleich machen sich im Publikum Aufregung über die „unvernünftige Illusion“ und Verwirrung breit. Dass ein Publikum einen Anspruch auf eine „vernünftige Illusion“ habe, würde Tieck bestreiten. Das Stück schließt unter gewaltigem Pochen der Zuschauer. Der König wird damit als Willkürherrscher dargestellt, was mit seinem vorher präsentierten Charakter schwer vereinbar ist. „Zuschauer“ geben während der Aufführung Kommentare zum Bühnengeschehen ab und sprechen „spontan“ mit Figuren auf der Bühne (vor allem mit Hanswurst). Tieck's importance lay in the readiness with which he adapted himself to the new ideas which arose at the close of the 18th century, rather than in any conspicuous originality. Gottlieb, der jüngste der drei Brüder, erhält dabei lediglich den Kater Hinze und ist angesichts seiner Situation verzweifelt. Ludwig Tiecks Dramaturgie ist Ausdruck der Ironie-Konzeption der Romantik (Romantische Ironie). Sie fordern einen festen Standpunkt. Der sprechende Kater wirkt clever und intelligent und gibt sich sehr um Gottlieb besorgt. Ebene 1: der reale Theaterabend (reales Publikum vs. reale Schauspieler + reales sonstiges Theaterpersonal). Bötticher gefallen die Details der Figur des Katers, die er umfangreich beschreibt, wobei er den Rest der Dramenhandlung völlig aus den Augen verliert. Dort bringt er den Wirt dazu, dem König zu sagen, dass die Dörfer dem „Grafen von Carabas“ gehören. Ludwig Tieck: Werke in vier Bänden. Um Hinzes Bitte nachzukommen, bittet Gottlieb den vorbeigehenden Schuhmacher herein, der, wie nach ihm alle Charaktere der Bühnenhandlung, nicht über Hinze erstaunt ist. I had to read this for uni and we are supposed to read about one play each week, most of which sounded very dull to my friends and me, so we decided that instead of reading them by ourselves, we will just, y'know. Der Romantiker Ludwig Tieck machte bereits 1797 aus dem Stoff ein ungewöhnliches Theaterstück, das allerdings erst am 20. Be the first to ask a question about Der gestiefelte Kater. Der Inhalt des im Drama aufgeführten Stücks ist im wesentlichen der gleiche wie in dem 15 Jahre später herausgegebenen, bekannten Märchen der Brüder Grimm. This is what I meant when I said plays are meant to be played, not read. Die drei Söhne des verstorbenen Müllers teilen in der Bauernstube das Erbe unter sich auf. Bei den Klängen seines Glockenspiels verwandelt sich die Kulisse in das Feuer und das Wasser aus der Zauberflöte. In der Komödie Der gestiefelte Kater hingegen geschieht „Merkwürdiges“: Zu erklären sind diese „Merkwürdigkeiten“ dadurch, dass in Tiecks Komödie statt einer Ebene der Fiktion gleich drei Ebenen existieren. Der König ist davon so begeistert, dass er das Geschenk als Ereignis der Weltgeschichte von seinem Historiographen festhalten lässt. Es gelingt ihm durch seine höfliche Art, sich beim Publikum Gehör zu verschaffen und diesem deutlich zu machen, wie verzweifelt er aufgrund der Ablehnung, die sein Stück erfährt, ist. If you thought, authors have not been writing stories that play with the 4th wall before the 20th century, you're mistaken. There are no discussion topics on this book yet. Nachdem der Vorhang gefallen ist, diskutieren die Zuschauer über das Stück. Gottlieb, der jüngste von drei … Die Handlung mündet zweimal in einen „Tumult“ ein. Der gestiefelte Kater ist eine Komödie von Ludwig Tieck, die dieser 1797 in den Volksmärchen zusammen mit Der blonde Eckbert und Ritter Blaubart veröffentlichte. Der gestiefelte Kater oder Wie man das Spiel spielt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_gestiefelte_Kater_(Tieck)&oldid=197934586, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Kindermärchen in drei Akten, mit Zwischenspielen, einem Prologe und Epiloge. Um ihn zu beruhigen, wird der Besänftiger gerufen, der auf dem Glockenspiel musiziert. 2001 In seinem Drama verzichtet Ludwig Tieck als einer der ersten Autoren im deutschsprachigen Raum auf den Versuch, seinem Publikum „vernünftige Illusionen“ zu liefern. Während der Spielhandlung auf der Bühne erzeugt der Kater (Ebene 3) dem Hofstaat des Königs gegenüber die Illusion, er sei ein Jäger in Diensten des „Grafen von Carabas“ (Ebene 4). Da Nathanael nicht weiß, ob sein Land mit dem des Königs benachbart ist, äußert der König seine Bereitschaft, dazwischenliegende Länder anzugreifen, da er sowieso an deren Rosinen interessiert sei. Welcome back. Besonders deutlich wird in der Szene außerdem die Rivalität zwischen Leander und Hanswurst. Man kann eine Parallele zu Marie Antoinette ziehen, die kurz vor der Französischen Revolution einmal gesagt haben soll: „Wenn die Leute kein Brot haben, warum essen sie denn keinen Kuchen?“ Zugleich erweist sich der König als infantiler Tyrann, der auf würdelose und tyrannische Weise mit den Insignien seiner Macht umgeht (er wirft im Zorn Leander das Zepter an den Kopf). April 1844 in Berlin uraufgeführt wurde. Als Nächstes treten ein Deserteur und seine Verfolger auf. Dabei amüsiert sich der König so sehr, dass er Kunz, anders als dem Wirt in der vorherigen Szene, ein Goldstück gibt. De sobra por todos es conocida la historia del gato con botas, de cómo este simpático y asertivo personaje logra que su amo (denominado marqués de Carabás) convenza al rey de que es acaudalado, para que se case con su hija. Das Wirtshaus lebt von seiner Lage direkt an der Grenze zum Land des Königs, so dass oft Deserteure von dort kommen. Der Prolog spielt sich zunächst im Parterre des Theaters ab. Hinze führt mit dem Hofnarren Hanswurst ein Tischgespräch. Am anderen Tisch ist der König von den großen Zahlen, die Leander nennt, um die Größe des Universums zu beschreiben, beeindruckt. Daraufhin pocht und pfeift das Publikum mit Ausnahme von Wiesener und seinem Nachbarn. Die Minderheit, die intelligent genug war, um zu verstehen, dass mit dem Hinweis auf das „gut gezeichnete Publikum“ gemeint ist: „Auch ihr Zuschauer seid in gewisser Weise bloß Schauspieler, also nicht autonome Personen!“ dürfte sich genau über diese Provokation empört haben. Gottlieb und Hinze schließen Freundschaft, woraufhin Hinze den Willen äußert, dem unbeholfenen Gottlieb aus seiner Misere zu helfen, wenn dieser ihm ein Paar Stiefel anfertigen lasse. Das engstirnige, banausische, aber auch schlecht auf die Vorstellung vorbereitete Publikum fühlt sich dem verpflichtet, was es für guten Geschmack hält, und beginnt deswegen zu pochen, um zu zeigen, dass es ein Kindermärchen, in dem ein Kater vorkommt (was die Zuschauer offenbar vor der Vorstellung nicht wussten), nicht akzeptiert. Auf diese Weise ließe sich das Verhalten des realen Publikums während der Uraufführung im Jahr 1844 erklären. Die Uraufführung erfolgte erst am 20. [book:Jest, Satire, Irony & Deeper Significance, Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License, Karen M. McManus Delves into Dark Family Legacies with 'The Cousins'. Hinze verspricht Gottlieb, dass dieser noch an diesem Tag Herrscher wird. Habe wiedermal eines meiner Lieblingsdramen hervorgenommen. Jeg ved stadig ikke helt hvad det er som jeg har læst. Wiesener glaubt, dass man am Ende des Stückes die Dekoration mit dem Feuer und dem Wasser aus der Zauberflöte sehen werde. We’d love your help. sneaked this in among my other reads today :D. Nicht die Geschichte als vielmehr die Erzählweise hat mich tief beeindruckt. Ludwig Tieck Der gestiefelte Kater Ein Kindermärchen in drei Akten, mit Zwischenspielen, einem Prologe und Epiloge Personen: Der König Die Prinzessin, seine Tochter Prinz Nathanael von Malsinki Leander, Hofgelehrter Hanswurst, Hofnarr Ein Kammerdiener Der Koch Lorenz, Barthel, Gottlieb, Brüder und Bauern Hinze, ein Kater Ein Wirt Kunz, Michel, Bauern Er ist aus einem weit entfernten Land angereist und will um die Hand der Prinzessin anhalten. Der König, dem Hinze bereits oft im Namen des „Grafen von Carabas“ seine Beute überreicht hat, beschließt, diesen zu besuchen. Hinze fängt nun ein Kaninchen. Um den Zwischenfall zu entschuldigen, tritt Hanswurst auf, wobei er die Zuschauer gegen den Dichter aufhetzt. Die „wild gewordene Ironie“ könnte auf diese Weise zu Störungen auf Ebene 1 führen. Das Publikum soll möglichst vergessen, dass das Geschehen auf der Bühne „nur ein Spiel“ ist. Ein Schauspiel im Schauspiel. Im Palast findet eine Diskussion zwischen Leander und Hanswurst über den literarischen Wert des Stückes „Der gestiefelte Kater“ statt, wobei Leander behauptet, das Publikum sei „gut gezeichnet“. Bötticher wird am Ende der Szene aufgrund einer seiner Zwischenbemerkungen von den anderen Zuschauern aus dem Theater gejagt. Im Illusionstheater gibt es eine einfache Trennung zwischen Fiktion und Realität: „Gespielt“ wird auf der Bühne, und alles, was dort geschieht, während der Vorhang offen steht, ist zuvor eingeübt worden. Es stellt sich heraus, dass beide kein Getreide kennen. Ebene 2: der fiktive Theaterabend (die realen Schauspieler der Ebene 1 spielen das fiktive Publikum sowie das fiktive Personal auf der anderen Seite der Rampe; aus der Sicht des fiktiven Publikums beschränkt sich die Fiktion auf die fiktiven Schauspieler auf der Bühne und das fiktive Personal hinter der Bühne; sich selbst können die fiktiven Zuschauer auf Ebene 2 nicht als fiktive Gestalten erkennen, weil das nur auf Ebene 1 möglich wäre). Er warnt sie davor, eine unglückliche Ehe einzugehen. Auch häufen sich literaturkritische Bemerkungen über das „Stück im Stück“ (die fiktiven Zuschauer werden auch als „Kunstrichter“ bezeichnet). Honestly, I am blown away by the fact that a play like this existed back then. This is one funny, yet German example. Meta, meta, meta. April 1844 in Berlin. Tieck verarbeitet in diesem Drama den Stoff des Märchens Le chat botté von Charles Perrault. Im darauffolgenden Gespräch zwischen der Prinzessin und dem Hofgelehrten Leander ist bei der Prinzessin vor allem der Widerspruch zwischen ihrer Begeisterung für das Intellektuelle und ihren mangelnden sprachlichen Fähigkeiten auffällig. Nun muss er sich deshalb im Gegensatz zur ersten Szene „Freies Feld“ nicht mehr kontrollieren, um seine Beute nicht selbst zu fressen. Die Rollen sprachen: Der Autor Bruno Blume stellte das Drama zusammen mit der Illustratorin Jacky Gleich in dem Bilderbuch Der gestiefelte Kater nach Ludwig Tieck auf einem für Kinder verständlichen Niveau dar. Die Uraufführung erfolgte erst am 20. Hinze kommt zum Fluss, wo er Gottlieb antrifft, den er ohne Kleider im Fluss baden lässt, um ihn in die Gesellschaft des Königs zu bringen, was auch gelingt, als die Kutsche vorbeifährt. April 1844 in Berlin. Der Dichter erscheint und macht die Zuschauer für das Scheitern des Stückes verantwortlich. Und zwar die eines missglückten Theaterabends. Außerdem prahlt er damit, ein „Kenner“ zu sein und erhebt sich damit über die übrigen Zuschauer. Start by marking “Der gestiefelte Kater” as Want to Read: Error rating book. Die beiden glauben, dass es eine Nachahmung der Zauberflöte sei. Er hat große Lust, das Kaninchen zu fressen, kann sich aber kontrollieren. Ebene 4: Kater Hinze spielt den „Jäger“, Gottlieb den „Grafen von Carabas“. by Reclam. Am Rande spielt Tieck auf die Französische Revolution und die Kleinstaaterei an, zudem baut er lokalen Klatsch mit in sein Stück ein. Die Herrschaft des Popanzes ist tatsächlich tyrannisch und korrupt. Über die realen Zuschauer dieser Uraufführung schrieb Tieck später, dass sie ähnlich wie das fiktive Publikum im Stück auf die Darbietung reagiert hätten. Um die Zuschauer zu beruhigen, erscheint der Dichter auf der Bühne. Interessantes Konzept, dachte ich, doch die Umsetzung war dann eher bedürftig. Fischer und Leutner sind mit der letzten Szene wegen ihrer vermeintlichen Funktionslosigkeit unzufrieden. Der Großteil des Publikums ist deswegen mit der Szene unzufrieden und drückt dies durch lautes Pochen aus. Im Prolog unterhalten sich die Theaterbesucher Fischer, Müller, Schlosser und Bötticher über das Theaterstück, das sie gleich sehen werden. Nach dieser „Panne“ beginnt der eigentliche dritte Akt. Das Stück kann auch als Revolutionsstück aufgefasst werden, denn es gibt eine Szene, in der sich herausstellt, dass der König und die Prinzessin kein Getreide kennen. Der König sieht keinen Unterschied zwischen dem Hofgelehrten und dem Narren, da beide seiner Unterhaltung dienen. An dieser Stelle vermittelt die Szene, durch einen Ausruf Hinzes, den Eindruck eines Revolutionsstückes. Bötticher verliert sich erneut in der Beschreibung der Feinheiten des Katers. Das Publikum ist über diese Regelverletzung (im Märchen gibt es gar kein Publikum, und in fiktionalen Werken ist es üblich, dass alle Mitspielenden fließend Deutsch können), also über die aus seiner Sicht widersprüchliche und unnatürliche Szene empört. Das Drama ist sozusagen als Stück im Stück konzipiert. Just a moment while we sign you in to your Goodreads account. Zusammen mit der Realität (der Aufführung im Jahr 20..) ergeben sich also vier Ebenen: Verdeutlicht werden können die Unterschiede am Beispiel der Gestalt des Katers: Ein realer Schauspieler des Jahres 20.. (Ebene 1) wird im Prolog (Ebene 2) als „der große Schauspieler“ vorgestellt, (der Ähnlichkeiten mit Iffland aufweist und) der sich gerade auf seine Rolle auf Ebene 3 vorbereite, indem er in ein Katerkostüm klettere. Die leicht beeinflussbaren Zuschauer sind davon gerührt und beginnen, dem Dichter zu applaudieren. Hinze ist zu einem routinierten Jäger geworden. Understanding of 18th century German theatre practice not necessary, but makes it so much better. Nachdem der Besänftiger mit seiner Musik auch die Zuschauer beruhigt hat, erscheinen Tiere und tanzen mit den Schauspielern zusammen zu den Klängen des Glockenspiels, wozu das Publikum den Takt schlägt. Danach erscheint ein Liebespaar. Der gestiefelte Kater ist nicht nur ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. Highly recommended, even if its just from a purely historical standpoint and for the madness of it all. Wunderbar ironische Geschichte über ein ach so kunstverständiges Publikum. Der König und seine Tochter kommen in die Gegend. Dette drama er på mange punkter uforståelig i dens simpelhed. An dieser Stelle „fällt“ der fiktive Darsteller Gottliebs „aus seiner Rolle“ (ein scheinbares Extempore), indem er Hinze darauf hinweist, dass die Vorstellung um acht Uhr bereits zu Ende ist. Außerdem enthält das Stück eine Vielzahl von Anspielungen auf zur damaligen Zeit berühmte und populäre Werke. So werden zum Beispiel die Stücke von Iffland und Kotzebue, Mozarts Zauberflöte sowie Schillers Dramen Don Karlos und Die Räuber parodiert. Die Szene und der dazugehörige Text sind ein Zitat aus dem ersten Akt der Zauberflöte, wobei der Besänftiger die Rolle von Papageno übernimmt. Das Publikum reagiert hier trotz fehlenden Bezugs zur Märchenhandlung begeistert. September 1949 unter der Regie von Robert Adolf Stemmle eine 105-minütige Hörspielfassung heraus. Sie stellen Vermutun… Der König spricht mit der Prinzessin als ein Vater, der sich besorgt um das Wohl und die Zukunft seiner Tochter zeigt. Der NWDR Berlin brachte am 23. Der Wirt spricht mit seinen Gästen. Er wirft ihnen vor, das Stück für etwas Wichtigeres zu halten, als es sein sollte. Zu Tiecks Zeit stieß das Stück größtenteils auf Ablehnung. Ebene 3: das Spiel auf der Bühne (die eigentliche Märchenhandlung, dargestellt von den fiktiven Schauspielern). Dieser fordert ihn auf, das Publikum nicht darauf hinzuweisen. Hinze läuft zu Gottlieb, bringt ihn zum Palast des Popanzes und eilt dann zum Wirtshaus (das also in dem Stück doch eine Rolle spielt). Sein Wirtshaus steht auf dem Land des Popanzes, der als ungnädiger Herrscher beschrieben wird, der die Fähigkeit besitzt, sich in Tiere verwandeln zu können. Daraufhin jagen die Zuschauer den Dichter von der Bühne. Das Stück an sich war gut, doch die Zwischenszenen mit dem Publikum und dem Dichter waren verwirrend und unterbrachen den Hanlungsfluss. Bei geöffnetem Vorhang findet auf der Bühne ein „Regiegespräch“ statt. Die sich selbst als „aufgeklärt“ bezeichnenden Zuschauer stehen dem bevorstehenden Stück mehrheitlich verwirrt und ablehnend gegenüber. Pero pocos conocen la hilarante e inteligente obra satírica creada por el genial Ludwig Tieck. Read in English translation. Im Parkett und auf den Rängen hingegen sitzen Zuschauer, die sich weitgehend ruhig und passiv-aufmerksam verhalten, gelegentlich aber auch spontan reagieren. Nun erscheint auch der Dichter wieder und versucht, das Publikum für sich zu gewinnen, indem er seine Absicht erklärt, nämlich die Zuschauer auf noch ausschweifendern Geburten der Phantasie vorzubereiten. Karen M. McManus, the bestselling author of One of Us Is Lying, Two Can Keep a Secret, and One of Us Is Next, doesn’t shy away from secrets and... To see what your friends thought of this book. So löst eine Diskussion auf der Bühne zwischen Leander, dem Hofgelehrten, und Hanswurst über ein „jüngst erschienenes Stück“ namens „Der gestiefelte Kater“ nicht nur beim fiktiven Publikum Verwirrung aus. Da der König dem Wirt für seine Auskunft nichts gibt, klagt er über die Verkommenheit der Könige. Innovativ und lustig :) Trotzdem kein Vergnügen zu lesen. Das Publikum freut sich über die letzte Szene. Froh darüber, dass die Verfolgung nun zu Ende ist, trinken die drei noch zusammen ein Bier und verschwinden wieder. Ihnen scheint das Chaos, das im Gesamtstück zu herrschen scheint, gleichgültig zu sein. Aussagen (v. a. des Publikums) werden ironisiert, indem sie anschließend mit der „Realität“ konfrontiert werden (Beispiel: Einer angeblich „realistischen“, in Wahrheit aber, Eine „superfeine“ Ironie, die nur Kenner als solche erkennen, wendet Tieck an, indem er den Zuschauern Namen gegeben hat, die allesamt von Berufsbezeichnungen für Handwerker abgeleitet sind („Handwerker“ heißt nämlich auf Griechisch, Schließlich veranschaulichen die beiden „Tumultszenen“, was. Johann Ludwig Tieck was a German poet, translator, editor, novelist, and critic, who was part of the Romantic movement of the late 18th and early 19th centuries. Der Eingriff der fiktiven Zuschauer in die Bühnenhandlung (das „Stück im Stück“), z. T. nach Art undisziplinierter Schüler (sie reden während der Aufführung auf der Bühne „spontan“ dazwischen), weist Parallelen zu Bertolt Brechts Technik der Verfremdung auf: Das „Natürliche soll auffällig gemacht werden“ (z. 1811 erschien eine zweite, überarbeitete Version. März 2020 um 15:13 Uhr bearbeitet. Beim Szenenwechsel wird deutlich, dass die Zuschauer das Stück doch ernst nehmen und infolgedessen wegen der ihrer Ansicht nach unsinnig gestalteten Szene enttäuscht sind. Das Publikum lehnt die Szene ab. Goodreads helps you keep track of books you want to read. One of the earliest plays I know which shatters the 4th wall into a million billion trillion pieces. In einem kurzen Monolog legt er sein Pflichtbewusstsein dar, der beim Publikum einen tosenden Applaus hervor ruft. Diese Aussage verstehen die Zuschauer nicht; sie sind der Meinung, dass kein Publikum in dem Stück vorkomme. Aus diesem Grund folgte die Uraufführung des gestiefelten Katers erst 1844, auf Veranlassung des damaligen Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. Appreciating its finer points might not be possible without a grasp of 18th century theatre, but it still works even at a less in-depth level. Der gestiefelte Kater ist uns wahrscheinlich allen aus dem Kindermärchen bekannt, oder spätestens aus den Shrek-Filmen von Pixar. Kunz klagt über die Tyrannei des Popanzes. Hinze eilt der königlichen Kutsche voraus. Die Handlung ist ein missglückender Theaterabend, bei dem eine fiktive Theatergruppe versucht, das Stück „Der gestiefelte Kater“ vor einem fiktiven Publikum aufzuführen. Er heiratet außerdem die Prinzessin, und Hinze wird vom König in den Adelsstand erhoben. Der gestiefelte Kater ist eine Komödie von Ludwig Tieck, die dieser 1797 in den Volksmärchen zusammen mit Der blonde Eckbert und Ritter Blaubart veröffentlichte. Die Inszenierung wurde zu einem deutlichen Misserfolg. Play is written as if the actor playing the cat is an actual cat, which increased my enjoyment of it. Die Folge ist, dass ein Regiegespräch zwischen dem Maschinisten und dem Dichter für totale Verwirrung im Publikum sorgt. Johann Ludwig Tieck was a German poet, translator, editor, novelist, and critic, who was part of the Romantic movement of the late 18th and early 19th centuries. So wendet sich Tiecks „subjektivistische“ Ironie letztlich gegen ihn selbst. Let us know what’s wrong with this preview of, Published Refresh and try again. Um die Zuschauer zu beruhigen, wird erneut der Besänftiger eingesetzt. Als Reaktion auf diese Regression ins Tierische trommelt das Publikum laut und ist unzufrieden. Als Hinze in den Palast eintritt, hilft er versehentlich Hanswurst, der das Stück für schlecht hält, die Diskussion zu gewinnen, was ihn melancholisch werden lässt. Wie in der Oper Die Zauberflöte geht Gottlieb durch Feuer und Wasser und wird so zum Herrscher. Am Ende der Szene fällt der Vorhang unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer. auf der Berliner Hofbühne. Diese Seite wurde zuletzt am 20. Bei der Mehrzahl der Zuschauer dürfte der Grund hierfür darin gelegen haben, dass sie den Sinn von Tiecks „Ausschweifungen“ und „Spielereien“ nicht verstanden, zumindest aber kein Verständnis dafür gehabt haben. B. die Annahme, alle Menschen weltweit sprächen Deutsch, eine Annahme, die in fiktionalen Werken normalerweise nicht problematisiert wird). Im Widerspruch dazu, dass dem Publikum das Stück nicht gefällt, applaudieren die Zuschauer, da ihnen die Dekoration der letzten Szene sehr gut gefallen hat. Hanswurst macht auf der Bühne derbe Späße. Hinze erklärt Gottlieb, dass er noch ein wenig Geduld haben müsse, um glücklich zu werden, und geht nach dem Essen auf die Jagd. Der gestiefelte Katervon Ludwig Tieck erzählt allerdings eine etwas andere Geschichte. Außerdem kritisiert er die Entscheidung seiner Tochter, die Nathanael nicht heiraten möchte, weil sie ihn nicht liebt. Doppelte Ironie liegt dann vor, wenn das Publikum glaubt, einen Scherz zu machen, das scheinbar ironisch Gemeinte aber wortwörtlich zutrifft (Beispiel: Verwirrt zu werden, das sei ja ein „toller Kunstgenuss“ – tatsächlich meinen die Zuschauer das Gegenteil). Der König droht (obwohl er es bereits ist) damit, ein Tyrann zu werden, falls der einseitige Speiseplan seines Kochs beibehalten wird. Als Hinze den Palast betritt, überlistet er den Popanz, indem er ihn erst lobt und ihn dann auffrisst, nachdem er sich in eine Maus verwandelt hat. Weiterhin wundert er sich darüber, dass Nathanael seine Sprache spricht. Der Vorhang wird zu früh aufgezogen. Post-modern-y, totally weird and parodic and fun. Das Publikum zeigt sich zufrieden, da es in der Szene den Beginn eines Familiengemäldes, einer um 1800 populären dramatischen Gattung, sieht. In diesem Augenblick tritt Hinze auf und überreicht dem König das Kaninchen als Geschenk des „Grafen von Carabas“. Nicht umsonst ist Tieck einer der bedeutendsten Romantiker der deutschen Literatur. Als Hinze aber anfängt zu sprechen, wundert sich Gottlieb über den sprechenden Kater. Hinze hört eine Nachtigall und bekommt Lust, sie zu fressen. Während Schlosser von dem Stück verwirrt ist, gefällt es Wiesener und seinem Nachbarn. Schließlich bekommt der König einen „Zufall“. Dabei treten bei den anderen Zuschauern erste Anzeichen der Abneigung gegenüber Bötticher auf. Das Liebespaar erscheint wieder, ist aber diesmal ganz zerstritten, und verschwindet wieder mit dem Vorsatz, sich scheiden zu lassen.

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