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verleih uns frieden gnädiglich eg 421

Marti, Andreas, 421 Verleih uns Frieden gnädiglich, in Evang, Martin, Seibt, Ilsabe (Hg.) 5:24)und dann habe ich eben die Melodie danach geschrieben. Der hatte sich bei mir einfach festgesetzt dieser Satz. O-Ton: Nagel: Da ist auch irgendwie Schluss mit dem lustigen Gott. Juli 2017 Dangastermoor, Martin-Luther-Haus Bischof Jan Janssen, 30.07.2017 Ev.-Luth. Im Schwanenteich in Wittenberg liegen aus Holz geflochtene Boote, Flüchtlingsboote. Das heißt, sehr oft sieht man‘s nicht, man kann Dinge mit dem Mikroskop erkennen und dann erkennt man sie in einem großen Maßstab wieder und kommt darauf, dass diese Ordnungssysteme funktionieren und einen Sinn haben, und möglicherweise auch eine Bedeutung. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Vier Jahre lang reiste die Potsdamer Künstlerin durch die fünf ostdeutschen Bundesländer. In Wittenberg steht in einem Holzhaus neben den Flüchtlingsbooten ein Mikroskop. Amen. Und unser Anspruch ist, dass wenn wir verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen, dann reicht’s für sehr viele. O-Ton: Nagel: Das heißt im Popbereich, dass es ein relativ langsames Tempo ist, ich mach das mal so ein bisschen vor: …. Insofern nehme ich die Musikform und die Texte zunächst mal sehr ernst und schaue: Wo ist die musikalische und die textliche Botschaft? O-Ton: Nagel: Und auch was hinter sich lassen. Ein Bekannter meinte: „Was geliehen ist, muss man zurückgeben, aber Gottes Frieden ist doch Geschenk.“ Ja, aber wir haben eine Verantwortung für das Geschenk. Musik 1: eg 421 Verleih uns Frieden gnädiglich . Handwerker, Asylsuchende, Studierende Professoren. Was bei uns in den Projekten auch auffallend war oder uns bestätigt hat, dass Dinge, die im kleinen Maßstab funktionieren auch groß gedacht ihre Gültigkeit haben. CD-Name: Ich bete an die Macht der Liebe (CD 1/Track 4), Verlag:jpc-Schallplatten-Versand- handelsgesellschaft mbH. O-Ton: Nagel: dass sie etwas enthalten, was uns allgemein …. Vor etwa 20 Jahren hat Matthias Nagel sie komponiert. Musik 2-Nagel: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Autorin: In dieser Textzeile hat Nagel die Keimzelle des Luther-Liedes entdeckt. Die Friedensthematik ist für mich eine Thematik von Ressourcen, das heißt, wenn die Ressourcen ungerecht verteilt sind, dann kommt es in der weiteren Folge zu diesen Auswirkungen, die wir derzeit haben. So ist das häufig bei Schlagern. Verleih uns Frieden gnädiglich EG 421 Ver leih - uns Frie den - gnä dig - lich, - HerrGott zu un sern - Zei ten, - 3 es ist doch ja kein and rer - nicht, derfür uns könn te -strei 7 ten, denn du un ser Psalm 25 Nach dir, Herr, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; Lass mich nicht zuschanden werden. Dadurch macht er sich Feinde. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine. Für Michael Ebner, den künstlerischen Leiter der Ausstellung der Flüchtlingsboote, wird die Idee konkret in der Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen: Über das Arbeiten, über das gemeinsame Tun entsteht Akzeptanz, entsteht das Interesse an der anderen Person, entsteht Interesse an dessen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dann ist das eine Basis für eine humanistische Gesinnung, die aus unserer Sicht für dieses Europa stehen soll und dieses Europa im Wesentlichen ausmacht und es wert macht, hier zu leben. Denn wer in Libyen ein volles Flüchtlingsboot besteigt, weiß um die Gefahren, die damit verbunden sind. In Pop-oder Rockkonzerten leuchten während solcher Lieder Feuerzeuge auf. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten. Dann kann man friedvoll miteinander umgehen, wenn es nicht darum geht, dass einer das meiste von den zur Verfügung stehenden Dingen hat. O-Ton: Nagel: Zunächst mal hab ich an die Begriffe himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt gedacht, also dieses Wortpaar verwendet man ja auch oft umgangssprachlich. Kyrie eleison. Autorin: Bei mir wirft das Fragen auf. „Hauptsache Zuhören“ hieß ihr Projekt. Autorin: Als ich vor 45 Jahren konfirmiert wurde, endete jeder Gottesdient mit dieser Bitte Martin Luthers um den Frieden. Ich stelle mir das vor wie bei einer Auszeichnung: da wird ein Zertifikat verliehen oder ein Pokal: Glückwunsch! Was bietet Gott uns an? Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte … Ich habe Michael Ebner gefragt, was ihm einfällt, wenn er die Worte ‚Verleih uns Frieden gnädiglich‘ hört. Und am Ende des Tages will ich zu Bett gehen und beten: Verleih uns Frieden gnädiglich. Das Wort „Gott“ ist wieder hochgesetzt in der Motivik und „zu unseren Zeiten“, das sind wir auf der Erde, ganz klein sozusagen, ist wieder tiefgesetzt. Autorin: Es bleibt nicht bei der poppigen, eingängigen Melodie: Musik 2-Nagel: „denn du unser Gott alleine, denn du unser Gott alleine.“. Es ist ja doch kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott alleine (1‘44‘‘). Ein Kunstwerk, gebaut von Menschen, die geflüchtet sind. Marti, Andreas, 421 Verleih uns Frieden gnädiglich, in Evang, Martin, Seibt, Ilsabe (Hg.) Herr Gott, erbarme dich. Ich singe: Herr, erbarme dich. Ich denke besonders an die Lage in Syrien. Es gibt, das ist mir am wertvollsten geblieben, es gibt einige Zeilen, die bei mir hängen bleiben. – Wir können den Frieden aber nicht wie einen Pokal in den Schrank stellen und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen. Autorin: Das „doch ja“ hat Matthias Nagel umgestellt zum „ja doch“ – so wie wir es umgangssprachlich heute nutzen. Es gehört zu den Liedern, die mir durch und durch gehen. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten. Autorin: Martin Luthers Bitte um den Frieden bleibt hier fast wörtlich erhalten. Musik I, Choral: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten... Als Jugendliche habe ich dieses Lied von Martin Luther zum ersten Mal gesungen. Sonst hätten sie nicht so einen Zulauf. Das schaffst du sowieso nicht, außer wenn du den göttlichen Frieden annimmst, der dir angeboten wird. Dazu ist niemand in der Lage. Es ist ja doch kein andrer nicht, der für uns könnte streiten. Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Heft 20, Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, 2015, S. 77-80. Ich will beobachten, warum manche Beziehungen zwischen zwei Menschen so gut sind. Diese Interpretation von Luthers Versen, den Seelenfrieden zu suchen, steht dabei nur scheinbar im Gegensatz zu der Frage, wie gesellschaftlicher oder gar politischer Friede erreichbar ist. Helmut Wöllenstein. Kathrin Ollrogge verteidigte nicht, was ist. Die fröhliche, zuversichtliche Melodie gibt mir Energie. keine große kunstvolle Musik, auf dem Klavier spielt man mit der rechten Hand eigentlich durchgehend Viertel, und links einen so etwas punktierten Bass. Es ist ja doch kein anderer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, allein. Ihr könnt in Frieden leben! Gottes Frieden annehmen, heißt, sich anders zu schützen, Konflikte anders zu lösen, auf Gewalt zu verzichten. So habe ich gesehen, was es heißt, von der Natur, von Gottes Schöpfung zu lernen – vielleicht auch für den Frieden. Und dann kommt. Sondern Gott will, dass wir etwas daraus machen, uns anspornen lassen zu Größerem oder zu Mehr. Das liegt einfach nahe zusammen in unserer lutherischen Messe. Und am Ende des Tages will ich zu Bett gehen und beten: Verleih uns Frieden gnädiglich. Autorin: Da kommt Gottvertrauen rüber. Können wir die Noten haben? Verleih' uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unser'n Zeiten, Es ist doch ja kein Ander' nicht, Der für uns könnte streiten, Denn du, unser Gott alleine. „Es ist doch ja kein andrer nicht“; diese schöne doppelte Verneinung und dieses „doch ja“ das ist schon ne echte Bestätigung, das ist ne steile Aussage auch es ist doch ja kein anderer nicht, also versuch mal anders Frieden zu erreichen. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht“ (Joh 14,27) Jesus sagte sie beim Abschied von seinen Jüngerinnen und Jüngern. Kyrie eleison, Herr erbarme dich und hilf mir, mich an Jesus zu orientieren. Herr Gott erbarme dich. Und deshalb kriegt das Lied da eine Einfärbung in den Moll-Bereich. Aber diese Ruhe und diese Ebenmäßigkeit der Pop- oder Rockballade hat wirklich eine suggestive Wirkung. Er zieht keinen Schutzpanzer an und richtet keine Waffe gegen die, die ihn angreifen.

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